Dienstag, 21.05.2019


Interview mit Stephanie Jones

weitere Informationen

Kurz gemeldet




Newsletter


Logo focus-gitarre.de

weitere Informationen
Wir würden uns freuen, wenn Sie focus-gitarre.de verlinken würden! Logo mit rechter Maustaste abspeichern!

Logo 2 focus-gitarre.de

weitere Informationen
Wir würden uns freuen, wenn Sie focus-gitarre.de verlinken würden! Logo mit rechter Maustaste abspeichern!

Stichwortsuche




Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Datum von: Datum bis:
Uhrzeit von: Uhrzeit bis:
Kategorie:
Veranstalter:
Stichwort:
Veranstaltungsort:
PLZ: Ort:

Wettbewerbe, Kurse, Seminare [1 - 9 von 9]

[13.06.2019 - 16.06.2019] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Focus Gitarre Friedberg
Vom 13.-16. Juni 2019 wird im wunderbaren und frisch renovierten Schloss zu Friedberg (Bayern) das erste Friedberger Gitarrenfestival Focus Gitarre stattfinden. Veranstaltet wird das Event von der Stadt Friedberg!

Gitarrenlehrer sollten sich diesen Termin besonders vormerken. Kern dieser Veranstaltung wird eine Intensivfortbildung für Instrumentalpädagogen unter der Leitung von Stefan Schmidt sein, der auch künstlerischer Leiter von Focus Gitarre ist. Stefan Schmidt wird dabei 4 Tage lang einen umfassenden Einblick in seine Gitarrenklasse und seine "Kunst des Unterrichtens" zeigen.

Tägliche Konzerte, Vorträge und Unterrichtsangebote von international etablierten Künstlern bereichern das Angebot.

Focus Gitarre ist das erste Festival seiner Art, das neben der Gitarre in künstlerischer Form Pädagogik, Didaktik und Methodik zum zentralen Thema erhebt.

mehr -

Ort: Wittelsbacher Schloss Friedberg, 86316 Friedberg




[14.06.2019   10:00 - 18:00] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Meisterkurs mit Tatyana Ryzhkova | Hamburger Gitarrentage 2019
Die 1986 in Weißrussland geborene Tatyana Ryzhkova gehört mit Millionen von Klicks zu den wenigen YouTube-Stars der klassischen Gitarrenszene. In über 500 Konzerten in allen Erdteilen erspielte sie sich eine große Fangemeinde durch ihre packende Live Performance mit einer Mischung aus Virtuosität, emotionaler Hingabe und sympathischer Unterhaltung. Darüber hinaus ist sie eine gerngesehene Dozentin auf vielen internationalen Festivals. Tatyana Ryzhkova absolvierte ihr Musikstudium bei Prof. Thomas Müller-Pering an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
mehr -




[27.07.2019 - 04.08.2019] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Internationales Gitarrenseminar Reisbach
Dieses Jahr findet bereits zum 48. mal das Internationale Gitarrenseminar in Reisbach vom 27. Juli bis 04. August 2019 statt und es ist das zweitälteste Gitarrenseminar in Europa.

Der Kurs ist an Anfänger, Fortgeschrittene und Meisterklasse gerichtet und es wird von klassischer Gitarre über Worldmusic bis zu Flamenco unterrichtet.

Neben dem Einzelunterricht ist es auch möglich in allen Kursen zu hospitieren und am Gitarrenorchester teilzunehmen. Für die aktiven Teilnehmer des Seminars ist auch der Eintritt zu den Konzerten inklusive.

Dieses Jahr gehören zu den Dozenten Virginia Luque (USA) und Aliosha De Santis (Italien). Des Weiteren findet auch ein Impulsvortrag von Herrn Dr. Rainer Eggebrecht mit dem Thema "Authentisch sein - Intuition und achtsame Wahrnehmungsschulung" statt, sowie ein Vortrag von dem Kunsthistoriker und Musikwissenschaftler Herrn Dr. Michael Herrmann über das Thema "Aufführungspraxis bekannter Gitarristen vergangener Epochen an Tonbeispielen.

Der aktuelle Seminarprospekt kann gerne über kathrin.hauser@gmx.at angefordert werden.





[11.08.2019   10:00 - 18:00] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Meisterkurs mit Daniela Rossi | Hamburger Gitarrentage 2019
Daniela Rossi ist die derzeit wohl aufsehenerregendste klassische Gitarristin aus Argentinien und wurde in ihrer jungen Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Darunter dem ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb von London, den 2. Preis beim Heinsberg-Gitarrenwettbewerb in Deutschland sowie dem ersten Preis beim prestigeträchtigen XXXVI internationalen Luis Sigall Musikwettbewerb in Viña del Mar, Chile. Sie gibt weltweit
Konzerte, ist auf den wichtigsten Festivals zu Gast und betätigt sich ebenso erfolgreich als Dozentin.
Dabei arbeitet sie mit Spieler*innen jeden Alters und allen Levels
zusammen. Insbesondere die Arbeit mit jungen Spieler*innen liegt ihr sehr am Herzen.

mehr -




[31.08.2019   10:00 - 18:00] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Meisterkurs mit dem Weimar Guitar Quartet | Hamburger Gitarrentage 2019
„They’re young, they’re cool, and they play SO well together!“ schrieb das renommierte Classical Guitar Magazine 2017 über das Weimar Guitar Quartet. Das international zusammengesetzte Ensemble gab 2016 sein Konzertdebüt und besteht aus Stephanie Jones (AU), Karmen Štendler
(SI), Hanna Link (DE) und Jakob Schmidt (DE). Ihr Spiel zeichnet sich durch große technische Vielfalt, einen großen Reichtum an Kontrasten und Klangfarben und die bedingungslose Hingabe zur Musik aus. Zu den Hamburger Gitarrentagen bringt das Quartett ein epochen- und
enreübergreifendes Programm mit, das ganz frisch auf CD eingespielt wurde. Tanzfreudige Bearbeitungen von englischer Musik des Elisabethanischen Zeitalters sind dort genauso zu fi nden wie moderne und jazzige Klänge aus Europa, Australien und Nord- und Südamerika.

mehr -




[06.10.2019 - 11.10.2019] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
GitarrenEnsemble
Herbstseminar für erwachsene GitarristInnen in der Zündholzfabrik Lauenburg; Elbstr. 2, 21481 Lauenburg Schwerpunkt ist die Erarbeitung 3 bis 5 - stimmiger Gitarrenensembleliteratur unterschiedlicher Epochen und Stilistiken.
Ergänzende Instrumente sind willkommen und werden dazu arrangiert! Geeignet ist der Kurs für Spieler*innen mit guten Grundkenntnissen und Fortgeschrittene. Die jeweiligen Stimmen werden dem spieltechnischen Niveau individuell angepasst und vier Wochen vor Seminarbeginn verschickt.
Kosten: 660,- (Kursgebühr und Unterkunft/VP)

mehr -




[16.10.2019 - 20.10.2019] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Neuenburger Gitarrentage 2019
Vom 16.-20. Oktober 2019 lädt die Gemeinde Zetel zum 23. Mal zu einem Kurs ein, der unter Federführung des Gitarrenbauers Holger Harms-Bartholdy organisiert und durchgeführt wird. Gitarristen/Innen verschiedener Genres wie Klassik, Flamenco, Folk, Fingerstyle etc. und auch Violinisten/Innen und Pianisten/Innen und Akkordeonisten/Innen sind eingeladen, an dreieinhalb Tagen in entspannter Atmosphäre mit renommierten Dozenten aus der Ukraine, Schweden, Dänemark und Deutschland zu arbeiten.

Der Kurs findet im „Vereenshuus“, Urwaldstraße 37, 26340 Zetel/Neuenburg, direkt am Neuenburger Urwald, statt. Amateure und Profis jeden Alters als Solisten und im Ensemble (auch mit Beteiligunganderer Instrumente als Gitarre) sind herzlich eingeladen. Inhalte der Unterrichtsstunden können nach Wunsch der Teilnehmer Technik, Interpretation, Improvisation etc. sein.

Informationen bei Holger Harms-Bartholdy unter Tel. 04488/9382 oder per mail unter kultur@zetel.de anfordern.

Dozenten:
Julia Zielinski, Gitarre
Christian Zielinski, Gitarre
Dariya Panasevych, Gitarre
Arsen Asanov, Gitarre
Afra Rubino, Gitarre
Volker Niehusmann, Gitarre/Laute
Villads Hoffmann, Gitarre/Irish Bouzouki
Emma Kragh-Elmoe, Geige
Julian Svejgaard, Klavier/Akkordeon

mehr -

Ort: Vereenshuus, Urwaldstraße 37, 26340 Zetel/Neuenburg




[02.11.2019   10:00 - 18:00] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Fingerstyle-Workshops mit Preston Reed, Vicki Genfan, Adam Rafferty & Alexandr Misko | Hamburger Gitarrentage 2019
Bei der beliebten Fingerstyle-Night können erneut vier der weltbesten
Akustikgitarrist*innen im Konzert erlebt werden. Adam Rafferty
ist ein gern gesehener Gast bei den Hamburger Gitarrentagen
und begeisterte das Publikum in der Vergangenheit schon
mehrfach mit seinem Groove, virtuosem Gitarrenspiel und einer
grandiosen Bühnenpräsenz. Vicki Genfan wurde der Titel „Guitar
Superstar 2008“ des renommierten amerikanischen Magazins
„Guitar Player“ verliehen. Ein musikalisches Ausnahmetalent ist
auch der erst 20 Jahre Alexandr Misko aus Russland. Im Jahr 2016
wurde seine Coverversion von Michael Jacksons „Billie Jean“ ein
viraler YouTube-Hit. Seitdem erzielen seine Videos regelmäßig
Millionen von Klicks. Wenn Alexandr live auf der Bühne steht, ist er
nicht nur Musiker, sondern weiß mit seiner aufgeschlossenen Art
das Publikum zu unterhalten. Mit Preston Reed ist darüber hinaus
einer der einflussreichsten Fingerstylegitarristen der letzten Jahrzehnte zu Gast. In den späten 80ern des vergangenen Jahrhunderts
hat er mit seiner percussiven Spielweise weltweit Generationen von
Musiker*innen – wie Andy McKee oder Jon Gomm – inspiriert.

mehr -




[06.11.2019 - 10.11.2019] Kategorie: Wettbewerbe, Kurse, Seminare

Bild
Internationales Gitarrenfestival Tübingen
Beim Internationalen Gitarrenfestival Tübingen dreht sich alles rund um die Magie des 6-saitigen Instruments. Die Festivität soll eine Plattform des kulturellen Dialogs sein, auf der die unterschiedlichsten Menschen miteinander in Kontakt kommen.
Künstlerische Leiter: Augusto Tec

mehr -